Büro: +43 3848 5255 / Internat: +43 664 10 61 374 office@naz-eisenerz.at

40 Jahre Nordisches Ausbildungszentrum Eisenerz – ein Geburtstagswochenende in Bildern

Am 23.September 2022 feierten Sportler und Sportlerinnen sowie Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft 40 Jahre Nordisches Ausbildungszentrum Eisenerz.

Seit der Geburtsstunde der Nordischen Kaderschmiede vor 40 Jahren hat sich viel getan. Das Ziel, Leistungssport und Ausbildung mit Lehre zu verbinden, ist aber immer noch dasselbe. Dass im Laufe der Jahre neben dem Ausbau der Infrastruktur und der Verlegung des Zentrums in die Eisenerzer Ramsau auch noch die Möglichkeit hinzukam, neben der Lehre und dem Spitzensport die Matura zu absolvieren, machte die Idee des dualen Ausbildungskonzepts perfekt.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Thomas Rauninger, der Landesrätin für Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft Mag. Dr.in Juliane Bogner-Strauß und Landeshauptmann Stellvertreter Anton Lang lobte Biathlon-Weltmeister und vierfacher Olympiamedaillengewinner Dominik Landertinger seine ehemalige Ausbildungsstätte. Er erinnert sich gerne an die Zeit im NAZ Eisenerz zurück und zeigte sich begeistert von den Möglichkeiten, die den jungen AthletInnen im neuen Campus geboten werden.

Bei der ersten Gesprächsrunde erzählten die Zeitzeugen Kurt Hammer, 1.Obmann des Vereins NAZ, ÖSV-Generalsekretär Klaus Leistner, Helmuth Lexer, ehemaliger Präsident des steirischen Skiverbands, Werner Franz, Geschäftsführer des NAZ Eisenerz und Reinhold Bachler, ehemaliger Trainer und Skisprunglegende, über die Anfangszeiten der Kaderschmiede. Stefan Klade, Absolvent des NAZ Eisenerz, berichtete in der zweiten Gesprächsrunde über seinen weiteren Ausbildungsweg und die Signifikanz der Lehrausbildung, falls der Weg zum Spitzensport einmal nicht erfolgreich verläuft.
Horst Klade, Obmann des SC Erzbergland und wichtiger Partner des NAZ Eisenerz, erzählt über den bereits jetzt erfolgreichen Nachwuchs im Verein und die Bedeutsamkeit einer durchgehenden sportlichen & schulischen/beruflichen Ausbildung am Standort Eisenerz. Der gebürtige Eisenerzer Mario Stecher, sportlicher Leiter der Sparten Nordische Kombination und Sprunglauf beim ÖSV, ist extra für die Jubiläumsfeier angereist und gratuliert zu 40 Jahren Erfolg in Spitzensport und Ausbildung.

Das 1.NAZ Campus Fest fand einen Tag nach der Jubiläumsfeier statt und war durchaus gut besucht. Neben Kinderschminken, Hüpfburg springen und Biathlon-Schießen führte der Chef des Hauses Mag. Christian Schwarz, die interessierten BesucherInnen durch die Räumlichkeiten des NAZ Eisenerz. Als Ausklang gab es Kaffee & Kuchen im JUFA Hotel. Bei der Verlosung freuten sich die GewinnerInnen über tolle Sachpreise – unter anderem wurden Tageseintritte sowie eine Saisonkarte für die Langlaufloipe und eine Fahrt mit dem Pistenbully in der Erzberg Arena verlost.

Wir möchten uns bei allen BesucherInnen der beiden Veranstaltungen recht herzlich bedanken, vor allem aber auch bei unseren Fördergebern & Sponsoren, die uns unterstützen:

BMKOES
SteirerSki
ÖSV
Land Steiermark
Stadtgemeinde Eisenerz

Energie Steiermark
Schachermayer
Abenteuer Erzberg
Auto Neumann
ZPP
Tobias Taxacher Erdbau GmbH
SOB Immobilien Bauträger GmbH
Remax Leoben
Allianz
Müller & Fruhmann Versicherungsagentur
Raiffeisen Leasing
bfi Steiermark
WKO
P.Jentschura
Raiffeisenbank Leoben-Bruck
Pistenbully
Kässbohrer Austria GmbH
JUFA Hotels
Erzberg Leoben